Warum Boxershorts und nicht Boxershort

Warum heißt es eigentlich “die Boxershorts” und nicht “die Boxershort”, also ohne “-s” am Ende? Wahrscheinlich ist es wie bei den “pants”, die deshalb im Plural verwendet werden, weil mit “pant” ursprünglich nur ein Hosenbein der Hose gemeint ist. Wie es von “short pants” zu “shorts” kam, ist uns leider nicht klar.

Klar ist jedenfalls, dass wir in unserem Shop nur die besten aller Boxershort (-s) im Angebot haben. Folgendes Bild kommt frisch aus dem Zentrum der Wäsche und zeigt ein Modell von Marc O’ Polo, das selbstverständlich auch in unserem Shop “Sox & Boxers” erhältlich ist. Eigentlich ist das eine “Boxer-Brief” oder “Boxer-Briefs” (hier sind wir mit der Pluralbildung selber nicht sicher…). Mit Boxer-Briefs werden eng anliegende Boxershorts bezeichnet.

boxershort-marc-o-polo

Jetzt aber genug der Definitionen und Sprachwissenschaft. Bald geht es von hier direkt zu unserem Shop für frische Wäsche im Web. Solange müsst Ihr Euch noch mit unserem Blog zu Socken und Boxershort begnügen.

Eine Antwort auf Warum Boxershorts und nicht Boxershort

  1. Ich glaube die Frage stellen sich viele, wird wohl immer ein Rätsel bleiben :D